Steverheides Wolfstanz - der Alleskönner

Wolfstanz, kurz: the King Walter

 

geboren am 5.5.2001 in Stevern


Nach Wally und Wanderer wurde Wolfstanz als drittes Kind seiner Eltern Werwolf und Nala (von Nantano x Mylord) bei uns geboren.
 

 

2006 saß Jasna 10-j.das erste Mal auf dem 5-j. Wolfstanz.

:-)

Wolfstanz


wurde dreijährig angeritten, lief dann gut 6 Wochen unter dem Sattel. Ein Jahr später wurde er eingefahren und war Teilnehmer am Pilotprojekt Bundeschampionat Fahrpony mit G. Heitjans.

Danach hatte Wolfstanz Urlaubvon Ende 2005 bis Ostern 2006 frei - Erholung pur.

In den Osterferien 2006 wurde er von Frau Albrecht wieder unter dem Sattel "angeschoben" und lief schon eine Woche später als Kinderpony unserer 10-j. Tochter Jasna.

 


Beide starten auf verschiedenen Turnieren im Kreis ST  in Jugendreiter-, Springreiter- und Dressurreiter-Wettbewerben. Hier auf dem Foto mit ihrer Freundin Margret Hölscher und Pep's Lady.

 

 

 

 

 

 

Turnier Altenberge, 2006



Hallo Herr Heitjans!

Falls Sie dies hier zufällig mal sehen sollten, unser Kind nennt ihr Pony jetzt nur noch

"The King Walter" 
(ehemals Wolfstanz)

 

 

Schon beim zweiten gemeinsamen Start in einer Jugendreiterprüfung wurden sie platziert.


Insgesamt gab es 2006
fünf Starts - vier Platzierungen.

 

 

 

 

 




2007

die erste E-Dressur...

"Walter" startete mit einem Sprung (alle vier Füße hoch) in die Luft - das Gesicht der Reiterin sagt ja wohl alles .. 
ABER aller Anfang ist schwer...

Es blieb aber das einzige Turnier in diesem Jahr.

 

 

Im Frühjahr 2008 sind wird zum Reiten wieder in unsere nähere Umgebung gewechselt. Seit Juni 2008 hat Jasna mit ihren Ponys nun Reitunterricht bei Eva Gallasch jetzt Potthoff.



http://www.eva-potthoff.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal springt er -
mal springt er nicht.

Mal springt er - Pony eben


Juni 2008



Wolfstanz und Jasna
beim Springtraining


 

 

Turnier MS-Hiltrup,

November 2008

 

 

 

 

Mit Reitlehrerin Eva Gallasch erreichte die Mannschaft - mit Katja, Kati,  Johanna und Jasna -  in einer Komb. Prf. der Klasse E den dritten Platz.

In der Einzelwertung kam Jasna mit ihrem Wolfstanz mit 7,8 auf den dritten Platz. 

 

 

 

 

2009

Jetzt durfte Wolfstanz auch mal Geländesprünge sehen.

Übungstag des "Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten"
in der WRFS, Handorf,
am 8. Feb. 09.


Geländetraining bei Anna Schulze Zurmussen, März 2009

 

http://www.ponyhof-georgenbruch.de

Turnier Selm
Ostermontag, 13.4.09


Dressurreiter-WB Kl. E
8,0 - 1. Platz

Jasna und "Walter" bei ihrer ersten A-Dressur ....
7,0 - 7. Platz



16.05.09

Turnier Barlo-Bocholt

Unser Walter mal ganz seriös :-)
eingeflochten

Jasna und Walter sind hier in einer Dressurreiterprf. Kl. A gestartet.
7,8  - 3. Platz bei den Reitern der LK 6

 

 

 

Ponyturnier Olfen-Vinnum

Kreisturnier Coesfeld

Juni 2009

So trifft man sich wieder!


Steverheides Wolfsblut (lks)
mit der 15-j. Sarah Weiling aus Billerbeck, schon mehrfach siegreich und hoch platziert in Dressurprf. Kl. A.
und

 

 


Steverheides Wolfstanz (re)  mit Jasna
haben sich auf dem Kreisturnier in Olfen wieder einmal getroffen.

 

 

Hier in der Dressurreiter-A: 
Wolfsblut Platz 1. vor Wolfstanz Platz 2 (7,8)


Sarah und Wolfsblut wurden Vize-Pony-Einzeldressurkreismeister, Jasna und Wolfstanz erreichten in der Einzelwertung den 5. Platz.

 

 

 

 

 

Steinhagen-Brockhagen

Das absolute Highlight in diesem Jahr war sicherlich dieses Turnier:

17./18. Juli 2009

Jasna und ihr Wolfstanz haben sich für das
Westfälische Nachwuchschampionat

Pony Dressur
im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften 2009 in Steinhagen qualifiziert.

 

 

 

Nach beiden Prüfungen haben sie Platz 7 von 17 Teilnehmern erreicht.

Mit dem Ergebnis sind alle mehr als zufrieden. Besonderer Dank gilt unserer Reitlehrerin Eva Potthoff, die extra an beiden Turniertagen angereist ist.

Danke auch an Ulrike Hemschenherm (Gestüt Hesselteich) für die gute Unterbringung und an Isabeau fürs Leihen des schönen Jackets. :-)

 

 

In den Ferien 2009 wurde geritten und geritten und

Gelände geritten, ein Lehrgang des Reiterhof Holsterbrink unter Leitung ihrer Reitlehrerin
Eva Potthoff.

Sommer 2009

Jasnas selbst gebauter Parcours: oder - wir springen über alles, was wir finden

Ms-Hiltrup am

6./7. Nov. 2009

Jasna und Walter starteten in einer E-Dressur (da hat Walter das Kind mal wieder veräppelt...), einer Mannschaftskür der Kl. A (da wurden die Mädels Dritter) und in einer A-Dressur (2. Platz).

Das war das letzte Turnier für diese Saison. Mit über 10 goldenen Schleifen, etlichen silbernen, weißen, blauen und grünen hätte das Jahr nicht besser laufen können. Alle sind gesund geblieben und hatten viel Spaß.



Walter hat nun eine verdiente Pause bekommen und

....der NEUE für 2010 ist schon im Training.


Zum Abschluß der Saison 2009 haben Jasna und ihre Freundinnen das Reitabzeichen
der Kl. III gemacht. Alle haben mit guten Noten bestanden.


Erstes Turnier 2010
Selm, Ostermontag

mit Walter eine A-Dressur - 4. Platz


Coesfeld Dressurreiter A

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfstanz im Springtraining

 

 

Turniere mit Wolfstanz 2010

Darup-Nottuln
Dressurreiter A - 5. Platz


Coesfeld
Dressurreiter A - 3. Platz


Werne
A-Dressur - 4. Platz


Selm
A-Dressur - 4. Platz

 

Anfang Januar 2011

- beim schönsten Winterwetter - hat uns Jasnas langjähriges Lieblingspony Steverheides Wolfstanz gen. Walter in Richtung Erwitte verlassen.

Walter ist nun bei Janina Wassermann und wird mit ihr in diesem Jahr die Turnierplätze um Erwitte unsicher machen. Dies freut uns um so mehr, da Janina die Tochter meiner langjährigen Freundin Monika ist. Moni hat selber - damals während ihre Ausbildung bei Hubertus Schmidt - schon mein Pony ausgebildet (ist das wirklich schon fast 25 Jahre her?). 

Walter ist somit in allerbesten Händen. Sobald wir ein Foto von Janina und Walter bekommen, werden wir es hier zeigen :-)


 

 

 

 

 

 

Ostern 2011
Jasnas Lieblingspony "Wolfstanz" macht gerade Urlaub in Stevern

 

 

 

 




- unser aller Lieblingspony -

 

ist seit Ende 2010 bei Janina Wassermann. Janina und "Walter" gehen überwiegend Dressurprüfungen und haben schon goldene Schleifen erritten.

 

 

2013 wird Janinas letztes Ponyjahr sein. Wir drücken die Daumen für die kommende Saison - aber bei dem tollen Training wird das wohl klappen :)

15.08.2013 Wolfstanz, Lilli und Jasna drehen ein paar Runden über den Hof

Walter war 2013/2014 für einige Zeit, als Kinderpony, bei Christina Wessling in Siegen. Dort wurde er weiter auf Turnieren vorgestellt und sammelte weitere Schleifen, von Führzügel wb bis zur A-Dressur.

 

14.Mai 2016 Billerbeck-Beerlage

Seit Sommer 2015 ist Wolfstanz bei der Familie Zepke in Westbevern

 


 

 

Bereits im Herbst 2015 war die 10-j. Linn mit Wolfstanz in kleinen Prüfungen erfolgreich unterwegs.

In 2016 eröffnete Linn ihre Turniersaison mit einer goldenen Schleife in einem Dressurreiter-WB. Anschließend konnten sich die 2 den 3ten Platz in ihrer ersten E-Dressur erreiten!


Im Training werden Linn und Walter regelmäßig von Jasna durch Reitunterricht unterstützt.

 

Wir sind gespannt, was wir von Linn und Walter noch berichten dürfen! :-)

 

 

Saison 2016 / 2017

Linn und Walter konnten noch viele Siege und Platzierungen erreiten. Im Januar machte Linn das Reitabzeichen mit Walter (A Dr & A Spr) und konnte sich in ihrer ersten A Dresssur, im Februar, sofort platzieren!

 

 

 

 

 

 

Mai 2017


Walter ist zurück in Stevern