Werwolf 12. Juni 1973 - 02. November 2014

Werwolf im August 1989

        

 

 

 

 


 

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern
um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen
um dich zu trösten.
Willst du ihm all deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen
wenn ich das Tier zu mir heim hole?"
Mein Herz antwortete
"mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften
werden wir für immer dankbar sein.

 

W e r w o l f
geboren am 12. Juni 1973
als Bellefleur's Dave in Holland

 

 

wurde er 1977 von Josef Volle/Lüdinghausen zur Körung in Münster-Handorf vorgestellt. Von dort ging Werwolf nach Weser-Ems und verbrachte einige Jahre auf der Station von Familie Ellers in Emstek.

 

Anschließend war er im Zuchtgebiet Hannover.
 
1989 schloss sich der Kreis - Werwolf kehrte zurück nach Westfalen.
 
Da wir dem Fahrsport zugetan sind, war uns Werwolf als Vater guter Fahrponys bekannt. Spitzenfahrer wie Karl-Heinz Wiemer, Andreas Pues-Tillkamp und Tobias Büker hatten ein Werwolf-Kind im Gespann und fuhren mit ihnen erfolgreich bis in Klasse S. (s. Jahrbuch Zucht /Sport)

So waren wir super glücklich, "den alten Herrn" im Herbst 1989 erwerben zu können.

Erst nach dem Umzug nach Nottuln/Stevern wurde Werwolf wieder in die Zucht genommen. Wir haben seitdem viele Fohlen von ihm bekommen, die alle seinen tollen Charakter und auch seine Bewegung geerbt haben. Auch seine allererste Staatsprämientochter wurde hier geboren. Seit 2002 gibt es die ersten "hauseigenen" Enkelkinder.

Hoffentlich bleibt er uns noch lange gesund erhalten!

 

 



Diese Fotos sind vom 23. Dezember 2013 -
Werwolf war draußen, in der Dezembersonne, hinlegen zum Wälzen, kein Problem, den Hintern in die Luft werfen - auch kein Problem. Nächste Woche wird er 41 Jahre alt... hoffentlich wird das auch kein Problem.

 

Noch mehr nette Grüße an Werwolf

 

 

von Familie CSchierhold@web.de

Nachricht: Lieber Werwolf,
nachträglich Herzlichen Glückwunsch von deinem Enkel Fire aus Höven.
Meine Mutter ist eine deiner Töchter. Ich bin 20 Jahre und noch im
Vielseitigkeitssport unterwegs. Es gratulieren alle meine
Familienmitglieder sowie natürlich meine Reiterin Eske, die jeden Tag
viel Spaß mit mir hat :-)

 

 

 

40 JAHRE ist er heute

WERWOLF hat Geburtstag und erhielt ganz viele liebe Grüße und sogar einen Blumenstrauß aus Bassum von Frau Ute Siegler

 

Hier der Text zum Blumengruß:


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Werwolf!!!!
40 Jahre
Wir gratulieren Dir und danken Deiner Familie Offer, dass sie Dir ermöglicht haben, in Würde so alt zu werden!
Und damit Du auch weißt, wer Dir gratuliert:
Es ist die Ute, die so gute Erinnerungen an Dich aus ihrer Kindheit hat…..

P.s.: Unsere Tochter Pia(12j.) ist jetzt auch voll im Ponyfieber. Mit ihrem kleinen „Nimbus“ (Stm. 128cm!!!) hat sie schon L-Dressur Siege und Platzierungen, ist jüngst Vize-Kreismeisterin in der Ponydressur geworden und möchte nun FEI reiten. Und alles fing mit der Mutti und Werwolf an…

 

 

Liebe Frau Siegler, wir haben uns sehr darüber gefreut

Januar 2013

Wie alle Pferde und Ponys, wird Werwolf heute ein Jahr älter.

 

Wir freuen uns über einen gesunden 40-jährigen Ponyhengst und hoffen, dass er seinen tatsächlichen Geburtstag im Juni auch noch feiern kann.
Im Moment sieht es sehr danach aus :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Werwolf:  2012, von Januar bis April

 

wie man sieht, liegt Werwolf noch zum Schlafen, wälzt sich auf der Wiese in einem Rutsch rum und.... er GALOPPIERT wieder die Wiese hoch, was man so galoppieren kann mit 39 Jahren. Er hat auch komplett durchgehaart - ohne menschliche Hilfe.

 

So fit war er noch nie in den letzten Jahren. Wenn es so weitergeht, wird er seinen Geburtstag im Juni sicher noch ausgiebig feiern können.

 

 

 

Januar 2012 

 

Jedes Pferd und jedes Pony wird am 1. 1. ein Jahr älter, so auch Werwolf.

Er ist jetzt 39 Jahre alt geworden! Und super gut drauf!

 

 

 

12. Juni 2011

Werwolf ist heute 38 Jahre alt geworden...und langsam wird er wirklich alt. Er hat in den letzten Wochen viele Kilos verloren und ist auch recht wackelig auf den Beinen - aber sein Blick ist noch total klar und er hört und "merkt" alles. Auch seinen Weidegang hält er ein und läuft schön die Wiese rauf und runter. Hoffen wir für ihn auf einen schönen, gesunden Sommer.


19. März 2011 Werwolf mit Jasna in der Sonne

 

Auch den Jahreswechsel 2010/2011 hat Werwolf gut überstanden.

Er wird jetzt 38 Jahre alt.  Da er - wie im letzten Winter - wieder seine Starallüren zeigt, bekommen wir ihn nur aus dem Stall, wenn ER will (wenn wir wollen, müssen wir ihn rückwärts rausdrücken). Er ist sehr wackelig auf den Beinen, aber wollen wir uns beschweren?

Wir freuen uns, dass er noch so fit ist und das Wort Tierarzt für ihn ein Fremdwort ist.

Es ist zum Rumkugeln...
heute ist der 12. Juni 2010, d.h., Werwolf wird heute 37 (siebenunddreizig) Jahre!
HURRA


April 2010
Werwolf ist wieder "der Alte". Nach draußen gehen ist kein Problem mehr und sich von rechts nach links wälzen (in einem Mal rum) geht auch noch.

Februar 2010
Werwolf verlässt seinen Stall nicht mehr. Höchstens 1 x die Woche kann ich ihn überreden, mitzukommen. Es geht dann auf die Wiese, dort wälzt er sich und bleibt wie angebunden vor der Türe stehen, bis er wieder abgeholt wird.

Januar 2010
Man kann es sich ja denken - Werwolf hat es ins neue Jahrzehnt geschafft und ist
nun in seinem 37. Lebensjahr.


21.12.2009
Schnee in Stevern

Werwolf galoppiert mit Tempo 70
Überholen verboten (s. Schilder) die Wiese rauf, um kurze Zeit später mit seinem serienmäßig eingebauten - aber altersbedingt doch stark verrostetem - ABS zu bremsen.
Und dies alles 11 Tage vor Erreichen des 37. Lebensjahres..

 

 



Geschafft - am 12. Juni 09 wurde Werwolf 36 Jahre alt und im August ist er jetzt  20 Jahre bei uns.
Seine (Wallach-) Söhne Wolfsblut mit Sarah Weiling (Billerbeck), Whishing Well mit Jacqueline Gilles (Ascheberg) und Wolfstanz mit unserer Tochter Jasna machen ihm im Moment auf den Turnieren hier im Kreis Coesfeld viel Ehre.


Januar 2009

Werwolf im Schnee - 35 1/2 Jahre alt

 

2008/2009 

Auch diesen Jahreswechsel hat Werwolf erlebt! Jetzt ist er fast 20 Jahre bei uns. 

Mit gut 35 1/2 Jahren hat der alte Herr ein neues Obst für sich entdeckt, er liebt jetzt Bananen!  Und Starallüren hat er entwickelt: kommt der Hufschmied, verlässt er seinen Stall nicht mehr. Je oller, je doller. Gesundheitlich geht es ihm "dem Alter entsprechend".


Juni 2008    Werwolf wird 35 Jahre alt


Danke an Engelien Heutink für die schönen Fotos von Werwolf anl. seines 35. Geburtstages.
                                                                                                   www.lavitaspictures.nl


Werwolf am 35sten Geburtstag

2008

Dem "alten Herrn" geht es gesundheitlich noch sehr gut. Nachts liegt er zum Schlafen. Auf der Wiese springt er (zu meinem Entsetzen) rum wie ein 20 Jähriger und in der schönen Märzsonne (wenn sie denn scheint) hält er auch seine Siesta im Liegen. Wenn es so weiter geht, sind alle zufrieden :-)

 

Werwolf im März 2007

Aufgrund seiner Größe von nur 1,33 cm und seines Alters von 34 Jahren hat Werwolf in diesem Jahr keine Stute mehr gedeckt. Es war uns einfach zu gefährlich, ihn in Gräben oder auf Hügel zu stellen, um von dort Endmaßstuten zu decken.


Wir freuen uns mit ihm auf ein noch langes gesundes Rentnerdasein auf seiner Wiese - und sollte ihm da mal eine kleinere Stute begegnen...


Seine Abstammung

Vater Weald Revolt stammt von Solway Master Bronze. Werwolfs Mutter Aljo 277 FS2 von Chirk Caractacus 7, der wiederum von Criban Victor 1775 abstammt. Bestes Welsh-B-Blut also. Werwolf wurde aber von der IG Welsh als Reitpony ausgemustert, weiter unten dazu die Erklärung.


Warum aus dem Welsh-B-Hengst Werwolf
der Reitponyhengst Werwolf wurde, mit 75 % Welsh-B-Blut
Dazu aus einem Schreiben der IG Welsh vom 29. Januar 1993:

Der Großvater vom Werwolf, Chirk Caractacus, ist aus England nach Holland verkauft worden und dort fälschlicherweise als Welsh-B-Hengst eingesetzt worden. Chirk Caractacus stammt aus einer F.S.1-Mutter und konnte demnach nicht als Welsh B eingetragen werden bei der WPCS.
Welche Papiere er in Holland gehabt hat, wissen wir nicht, wir wissen aber ganz bestimmt, dass sie nicht von der WPCS sind. Die Mutter von Werwolf, Aljo 277, ist in Holland geboren und von den Holländern als F.S.2 bezeichnet worden. Erstens wäre dies nur in England möglich gewesen und zweitens müsste dann ihre Mutter, Belvoir Pansi -F.S.1., von einem Welsh-B-Hengst gedeckt worden sein.
Das Holländische Stambook hat uns immer wieder versichert, dass sie Chirk Caractacus und seine Nachkommen aus der Welsh-Sektion-B genommen haben.

Werwolf ist ja leider nicht der einzige Hengst mit Caractacus-Abstammung, der lange hier bei uns als Sek. B gedeckt hat.

 



 

 

Gut, dass es Internet gibt!!

Jetzt ist der alte Herr schon so lange bei uns und wir wußten nur, dass er in jungen Jahren ein tolles Reit- und Fahrpony war. Das hatte uns Herr Ellers berichtet.

Nun erhielten wir eine E-Mail, über die wir uns sehr gefreut haben. Hier mal auszugsweise:

""Hallo, Ich sitze gerade am PC und mir schießen die Tränen in die Augen: Ich bin durch Zufall auf Ihre Webseite über Werwolf gestoßen. Ich kenne nämlich den guten "Wölfi" aus seinen jungen Jahren, habe ihn 4-, 5-, 6-jährig geritten und gefahren, als er bei Emma und August Ellers in Drantum stand. Ich habe auch noch alte Fotos von den Dressur- Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen, die ich mit ihm bestritten habe
Zu meiner Zeit gab es noch Askan und Diamant, die ich auch geritten habe. Werwolf war ausgesprochen gutmütig, schon als junger Hengst. Dass er noch lebt und es ihm gut geht!!! 

Werwolf stand ja immer etwas im Schatten von Askan, so war er eigentlich immer der ewige Zweite. Wenn wir mit Askan und Werwolf in der Dressur (meist A-Dressur, nur Diamant II lief dann später in höheren Dressurklassen) und Ein-/Zweispänner starteten, lagen die beiden immer vorne. Einige A-Springen haben wir auch bestritten, im Stilspringen schnitt er besser ab als im Zeitspringen, da lag Askan vorne. Er wurde mit Askan 1979, 1980 und 1981 Doppelkreismeister (Doppelkreisverband Cloppenburg-Vechta) im Zweispänner. Die Niedersachsen-Meisterschaft in Nienburg war übrigens 1978, wir wurden da mit unserer Ponymannschaft des Doppelkreisverbandes immerhin 5.
Dazu gibt es eine nette Anekdote: Werwolf und ich waren nicht gerade sehr erfahren im Gelände, wir sind zusammen mit unseren Mannschaftskollegen (Otto Vaske & Askan, Uli Kirchhoff & Benno, Andreas Bienefeld, Matthias Smitz, etc.) in einem Crash-Training auf dem Hof Klatte in Klein-Rochaden unterwiesen worden, wurden dann noch zu einer Vielseitigkeitsprüfung in Dwergte als "Sichtungsturnier" benannt und dann gings zur Niedersachsenmeisterschaft. Die Dressur lief sehr gut, das Gelände auch, bis zum vorletzten Sprung, einem Wassergraben, wo Werwolf sich vertrat und wir über Kopf gingen. Ich lag etwas bedeppert am Boden, Werwolf stand ganz ruhig neben mir, als wollte er sagen: " Sieh zu, dass du wieder aufsteigst, so schlimm war's ja nicht..." Also stieg ich wieder auf und ritt zum Ziel... Am nächsten Tag bestritten wir das Springen, ohne Fehler, trotzdem mein Arm sehr weh tat----Jahre später wurde mal eine Röntgenaufnahme vom rechten Unterarm gemacht, dort wurde ein gewandertes, verkapseltes Knochenfragment entdeckt - ob ich vor Jahren mal einen Unfall gehabt hätte - da fiel mir der Sturz ein und dass Werwolf mich trotz dieses Handikaps fehlerfrei durch den Parcours "getragen" hatte. Soviel zur Gutmütigkeit, Leistungsbereitschaft und Rittigkeit, von der August gesprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen, Ute Siegler, geb. Jäger"


Wir haben uns sehr gefreut, Frau Siegler kennenzulernen.